Hauptversammlung 2009 Pressebericht

Hauptversammlung des Gartenbauvereins Thun und Umgebung vom 21. Januar 2009

An der Hauptversammlung des Gartenbauvereins vom 21. Januar 2009 wurde das mit vielen Rosinen gespickte Jahrespro­gramm 2009 gutgeheissen

Das neue Jahresprogramm enthält ein vielfältiges Angebot an Kursen und Geselligem. Wie werden Rasen und Grünflächen richtig gepflegt, was sind invasive Pflanzen, wie wird Spargel angebaut und was benötigen unsere einheimischen Vögel, um sich im Gar­ten wohl zu fühlen oder wie werden Obstbäume, Blüten- und Beerensträucher geschnitten? An den Anlässen des Garten­bauvereins wird den 183 Mitgliederinnen und Mitgliedern so­wie Interessierten viel Wissen rund um den Garten und die Natur vermittelt.
66 Mitglieder haben die 117. Hauptversammlung besucht. Durchschnittlich nahmen an den neun Veranstaltungen im vergangenen Jahr 34 Personen teil.
Alle Vorstandsmitglieder und die Revisoren wurden in ihren Ämtern bestätigt. Hansruedi Möhrle, langjähriger Sekretär des Vereins, konnte noch für ein weiteres Jahr Vorstandsarbeit überzeugt werden.
Die Jahresrechnung 2008 schliesst mit einem kleinen Verlust ab. Die Mitgliederbeiträge bleiben hingegen unverändert.
Der Gartenbauverein bietet mit Marianne von Gunten und Maja Bircher wieder einen Kurs für den Ferienpass Thun an.
Der Schnittkurs für Obstbäume am 28. Februar wird durch Paul Stalder, Lehrer an der Fachschule im Hondrich, geleitet. Interessierte sind herzlich willkommen.

Thun, 22. Januar 2008